Grafschafter Nachrichten vom 20.10.2015: Finanzspritzen für Kinder

Nach dem Tsunami in Thailand 2004, aber auch jetzt während der Flüchtlingskrise ist die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung gestiegen. Nach Auffassung von Günter Menken und Jochen Büter gibt es „Menschen am Rande der Gesellschaft, die Unterstützung benötigen, auch hier vor unserer Haustür.“ Deshalb haben die Steuerberater einen gemeinnützigen Verein gegründet: „Menken & Büter hilft“, der zurzeit über rund 4000 Euro verfügt.

Die Idee dahinter ist: Anstatt Geschenke und Weihnachtskarten für Kunden und Mandanten zu kaufen, wird das Geld im Verein in einem Topf gesammelt. Dieses Geld soll Kindern in der Grafschaft zugute kommen. „Wir wollen nicht ausschließlich Flüchtlingskindern helfen, sondern auch Kindern, die krank sind, eine Behinderung haben oder vernachlässigt werden“, sagt Günter Menken.

Beispielsweise will der Verein die Kosten für einen Nachhilfeunterricht für sogenannte bildungsferne Familien übernehmen oder die Erstausstattung für den Sportverein. Um ein Kind zu unterstützen, braucht der Verein vorab einen Nachweis, dass das Kind förderungswürdig ist. Das kann durch einen Einkommensnachweis oder einen Hartz-IV-Bescheid der Eltern erfolgen.

Hilfsbedürftige können sich unter (0 59 21) 78 48 00 an den Verein „Menken & Büter hilft“
wenden. Geldspenden können auf das Konto des Vereins bei der Grafschafter Volksbank, IBAN: DE 14 28 06 99 56 50 46 28 14 00, überwiesen werden. Bei Bedarf stellt der Verein eine Spendenquittung aus.

Grafschafter Nachrichten vom 20.10.2015